Baumaßnahmen in Kleinbüllesheim

Ausbau des Hochwasserschutzes in Kleinbüllesheim

Untersuchungen vom Erftverband haben gezeigt, dass Kleinbüllesheim stark durch das Hochwasser des Kuchenheimer Mühlengrabens gefährdet ist. Zwei Brückendurchlässe im Ort verengen den stark ausgebauten Bach zusätzlich. Zur Verbesserung der hydraulischen Leistungsfähigkeit des Mühlengrabens baut der Erftverband gerade das Gewässer aus. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September.
Durch den Ausbau zwischen der Brücke „Kleinbüllesheimer Straße“ und der Marienthaler Mühle kann bald eine größere Menge Wasser schneller durch Kleinbüllesheim abfließen. In diesem Abschnitt von etwa 170 Meter Länge wird das Gefälle des Bachbetts durch Abgraben der Sohle erhöht. Dadurch steigert sich die Fließgeschwindigkeit und der Wasserspiegel sinkt. Der Wasserstand an der Brücke „Kleinbüllesheimer Straße“ sinkt damit. Dort steht das Wasser des Baches zurzeit bereits bei normalem Wasserstand fast an der Brückenunterkante.So will der Erftverband in Zukunft verhindern, dass das Gewässer im Winter an dieser Stelle völlig zufriert. In der Vergangenheit mussten Hochwassereinsatzkräfte wiederholt einen Eisstau vor der Brücke beseitigen, um eine Überschwemmung zu verhindern.
Fragen direkt an den Erftverband stellen:
Erftverband
Am Erftverband 6