Bürgerhaus

Im Mariental 8 befindet sich das Bürgerhaus.

Mehr Infos hier.

Kriegerdenkmal

Am Kreisverkehr Luxemburger Straße/Kleinbüllesheimer Straße befindet sich eine kleine Parkanlage mit dem Kleinbüllesheimer Kriegerdenkmal. Das Denkmal besteht aus einer Stein-Stele mit der Inschrift „GEDENKET DER TOTEN U. VERMISSTEN DER BEIDEN WELTKRIEGE“ und einer Mauer mit 3 Plaketten auf denen sich insgesamt 28 Einträge aus Namen und Todesjahren befinden. Im Jahr 2020 hat der Bürgerverein den Platz aufgewertet und 2 Sitzbänke mit Mülleimer zum Verweilen aufgebaut. Des weiteren wird an diesem Platz auch jedes Jahr der Maibaum und Weihnachtsbaum aufgestellt.

Kindergarten

In der Osloer Straße 10 befindet sich der Kindergarten Kleinbüllesheim („Städtisches Familienzentrum“).

Infos im Kita-Navigator des Kreis Euskirchen

Ansprechpartnerin: Monika Burggraf
E-Mail: kita.kleinbuellesheim@euskirchen.de

Wegkreuz

An der Mauer der Fahrsilos der Burg Kleinbüllesheim befindet sich ein Wegkreuz aus dem Jahre 1726 welches im Sockel das Wappen der Freiherren von Bourscheidt zeigt.

Infos auf der Website des Seelsorgebereich Erftmühlenbach

Erftmühlenbach

Der bei Rheder beginnende Erftmühlenbach fließt durch Kleinbüllesheim und ist Namensgeber für die gleichnamige Kirchengemeinde, zu der auch Kleinbüllesheim gehört. Zudem fließen noch 2 Wassergräben aus den Feldern durch Kleinbüllesheim: Die „Oberste Ahr“ und „Unterste Ahr“ (offizieller Name, alternativ auch „Oberes und unteres Ahrflüsschen“ genannt).

Infos auf der Website von KuLaDig (Kultur. Landschaft. Digital)

Infos auf der Website „woenge.de“

Lizenzhinweis: Wikipedia, Prof. emeritus Hans Schneider (Geyersberg), Kleinbüllesheim Kopenhagener Straße 13-15 (05), CC BY 4.0

Pfarrheim

In der Paulstraße 10 befindet sich das Katholische Pfarrheim Sankt Peter und Paul Kleinbüllesheim.

Infos auf der Website des Seelsorgebereich Erftmühlenbach

Friedhöfe

Kleinbüllesheim hat einen Hauptfriedhof am östlichen Dorfeingang an der Straße „Am Heiligenhäuschen“. Des weiteren gibt es aber noch den historischen Friedhof um die Kirche Johannes der Täufer herum.

Feuerwehr

In der Paulstraße 14 ist das Feuerwehrhaus von Kleinbüllesheim. Dies ist auch ein beliebter Treffpunkt für Veranstaltungen, z.B. nach dem St.-Martins-Zug für die Weckenausgabe.

Website der Löschgruppe bei der Feuerwehr Euskirchen

Facebook-Seite der Feuerwehr Kleinbüllesheim

Seit dem 03.10.2021 hängt am Feuerwehrhaus auch ein AED (Automatisierter externer Defibrillator). Mehr Infos hier.

Spielplätze

Kleinbüllesheim bietet für die Kinder 2 große Spielplätze: Einen am Erftmühlenbach an der Wiener Straße und einen am Friedhof an der Fußweg-Verlängerung der Rigaer Straße.
Der Spielplatz Rigaer Straße ist mit folgenden Geräten ausgestattet: 2 Wipptiere „Seepferdchen“, Nestschwinge, Spielschiff mit Röhrenrutsche, Sitzkarrussell, Sandkasten, Spielhaus/Kaufladen, 4 Bänken und 2 Abfalleimer.
Auf dem Spielplatz Wiener Straße sind folgende Geräte aufgebaut: Doppelschaukel, Kletterturm mit Rutsche und Liegenetz, Balkenwippe, Wippe „Küken“, 2 Wipptiere „Pferd“, Wipptier „Hahn“, Sandkasten, Motorikparcours, 3 Bänke und 3 Abfalleimer.

Bolzplatz

Am östlichen Dorfeingang an der Straße „Am Heiligenhäuschen“ können sich unsere jungen Dorfbewohner auf dem Bolzplatz austoben.

Sirene

Seit November 2020 besitzt Kleinbüllesheim wieder eine Sirene für den Bevölkerungsschutz. Diese wurde auf einem Mast auf dem Spielplatz Wiener Straße aufgebaut und ertönt immer dann wenn die Bevölkerung gewarnt werden soll, Alarme erscheinen auch in der App „NINA“.

Briefkasten

Vor der Kirche St. Peter und Paul an der Einmündung zur Paulstraße können Sie Post im dorfeigenen Briefkasten einwerfen. Die Leerungszeiten sind Montag bis Samstag 09:00.

Denkmale

In Kleinbüllesheim befinden sich insgesamt sieben Objekte, die unter Denkmalschutz stehen:
A: Große Burg Kleinbüllesheim
B: alte romanische Pfarrkirche St. Peter und Paul
C: Friedhof an der alten Kirche St. Peter und Paul, Friedhofsmauer aus Bruchstein, 17. Jahrhundert
D: Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul
E: Kleinbüllesheimer Straße Nr. 42, Fachwerkhaus, 18. Jahrhundert
F: Kleinbüllesheimer Straße Nr. 48, Fachwerkhaus, verputzt, 18.Jahrhundert, Wohnspeicherhaus, Ladeluke im Giebel
G: Kopenhagener Straße Nr. 13-15, Ehemaliges Mühlengebäude „Marienthaler Mühle“, datiert 1881, Mühle, Wehranlage, Wohnhaus