Bürgerhaus

Im Mariental 8 befindet sich das Bürgerhaus.

Mehr Infos hier.

Kriegerdenkmal

Am Kreisverkehr Luxemburger Straße/Kleinbüllesheimer Straße befindet sich eine kleine Parkanlage mit dem Kleinbüllesheimer Kriegerdenkmal. Das Denkmal besteht aus einer Stein-Stele mit der Inschrift „GEDENKET DER TOTEN U. VERMISSTEN DER BEIDEN WELTKRIEGE“ und einer Mauer mit 3 Plaketten auf denen sich insgesamt 28 Einträge aus Namen und Todesjahren befinden. Im Jahr 2020 hat der Bürgerverein den Platz aufgewertet und 2 Sitzbänke mit Mülleimer zum Verweilen aufgebaut. Des weiteren wird an diesem Platz auch jedes Jahr der Maibaum und Weihnachtsbaum aufgestellt.

Kindergarten

In der Osloer Straße 10 befindet sich der Kindergarten Kleinbüllesheim („Städtisches Familienzentrum“).

Infos im Kita-Navigator des Kreis Euskirchen

Wegkreuz

An der Mauer der Fahrsilos der Burg Kleinbüllesheim befindet sich ein Wegkreuz aus dem Jahre 1726 welches im Sockel das Wappen der Freiherren von Bourscheidt zeigt.

Erftmühlenbach

Der bei Rheder beginnende Erftmühlenbach fließt durch Kleinbüllesheim und ist Namensgeber für die gleichnamige Kirchengemeinde, zu der auch Kleinbüllesheim gehört. Zudem fließen noch 2 Wassergräben aus den Feldern durch Kleinbüllesheim: Die „Oberste Ahr“ und „Unterste Ahr“ (offizieller Name, alternativ auch „Oberes und unteres Ahrflüsschen“ genannt).

Infos auf der Website von KuLaDig (Kultur. Landschaft. Digital)

Infos auf der Website „woenge.de“

Quellenangabe und Lizenzhinweis Foto: Prof. emeritus Hans Schneider (Geyersberg), Kleinbüllesheim Kopenhagener Straße 13-15 (01)CC BY 4.0

Pfarrheim

In der Paulstraße 8 befindet sich das Katholische Pfarrheim Sankt Peter und Paul Kleinbüllesheim.

Infos auf der Website des Seelsorgebereich Erftmühlenbach

Friedhöfe

Kleinbüllesheim hat einen Hauptfriedhof am östlichen Dorfeingang an der Straße „Am Heiligenhäuschen“. Des weiteren gibt es aber noch den historischen Friedhof um die Kirche Johannes der Täufer herum.

Feuerwehr | AED (Automatisierter externer Defibrillator) | Notfallmeldestelle

In der Paulstraße 14 ist das Feuerwehrhaus von Kleinbüllesheim. Dies ist auch ein beliebter Treffpunkt für Veranstaltungen, z.B. nach dem St.-Martins-Zug für die Weckenausgabe.

Website der Löschgruppe bei der Feuerwehr Euskirchen

Facebook-Seite der Feuerwehr Kleinbüllesheim

Seit dem 03.10.2021 hängt am Feuerwehrhaus auch ein AED (Automatisierter externer Defibrillator). Mehr Infos hier.

Nach der Flutkatastrophe 2021 wurde als Konsequenz 2023 das Feuerwehrhaus als eine der 174 „Notfallmeldestellen“ im Kreis Euskirchen ausgewählt. Eine orange Plakette mit blauem Dreieck weist darauf hin. Von dort sollen im Katastrophenfall Notrufe abgesetzt werden können, insbesondere, wenn Telefone, Internet und Smartphone nicht mehr funktionieren. Die Notfallmeldestellen sollen die erste Anlaufstelle für die Bevölkerung sein, weil sie in der Regel energieautark sind, weil sie etwa über Stromaggregate verfügen.

Notfallmeldestellen-Info bei der Stadt Euskirchen

Notfallmeldestellen-Info beim Kreis Euskirchen

Spielplätze

Kleinbüllesheim bietet für die Kinder 2 große Spielplätze: Einen am Erftmühlenbach an der Wiener Straße und einen am Friedhof an der Fußweg-Verlängerung der Rigaer Straße.
Der Spielplatz Rigaer Straße ist mit folgenden Geräten ausgestattet: 2 Wipptiere „Seepferdchen“, Nestschwinge, Spielschiff mit Röhrenrutsche, Sitzkarrussell, Sandkasten, Spielhaus/Kaufladen, 4 Bänken und 2 Abfalleimer.
Auf dem Spielplatz Wiener Straße sind folgende Geräte aufgebaut: Doppelschaukel, Kletterturm mit Rutsche und Liegenetz, Balkenwippe, 2 Wipptiere „Pferd“, Wipptier „Hahn“, Sandkasten, Motorikparcours, 3 Bänke und 3 Abfalleimer. Seit dem 30.12.2023 wurde an der Stelle der abgebauten Wippe „Küken“ ein neuer Basketballkorb aufgestellt.

Bolzplatz

Am östlichen Dorfeingang an der Straße „Am Heiligenhäuschen“ können sich unsere jungen Dorfbewohner auf dem Bolzplatz austoben.

Sirene

Seit November 2020 besitzt Kleinbüllesheim wieder eine Sirene für den Bevölkerungsschutz. Diese wurde auf einem Mast auf dem Spielplatz Wiener Straße aufgebaut und ertönt immer dann wenn die Bevölkerung gewarnt werden soll, Alarme erscheinen auch in der App „NINA“.

Briefkasten

Vor der Kirche St. Peter und Paul auf der Kleinbüllesheimer Straße an der Einmündung zur Paulstraße, direkt neben dem Dorfschaukasten, können Sie Post im dorfeigenen Briefkasten einwerfen. Die Leerungszeiten sind Montag bis Samstag 09:00.

Dorfschaukasten

Ebenfalls vor der Kirche St. Peter und Paul auf der Kleinbüllesheimer Straße an der Einmündung zur Paulstraße, direkt neben dem Briefkasten, steht der Dorfschaukasten. Dieser wurde Ende 2022 aufgestellt und enthält z.B. aktuelle Termine und Themen, verteilte Flyer usw. und steht allen Vereinen aus Kleinbüllesheim zu Verfügung. Er soll ein genereller Informationssammelpunkt für Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um unser Dorf werden.

Denkmale

In Kleinbüllesheim befinden sich insgesamt sieben Objekte, die unter Denkmalschutz stehen:
A: Große Burg Kleinbüllesheim
B: alte romanische Pfarrkirche St. Peter und Paul
C: Friedhof an der alten Kirche St. Peter und Paul, Friedhofsmauer aus Bruchstein, 17. Jahrhundert
D: Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul
E: Kleinbüllesheimer Straße Nr. 42, Fachwerkhaus, 18. Jahrhundert
F: Kleinbüllesheimer Straße Nr. 48, Fachwerkhaus, verputzt, 18. Jahrhundert, Wohnspeicherhaus, Ladeluke im Giebel
G: Kopenhagener Straße Nr. 13-15, Ehemaliges Mühlengebäude „Marienthaler Mühle“, datiert 1881, Mühle, Wehranlage, Wohnhaus. Die heute als Wohnhaus genutzte Marienthaler Mühle gehörte ursprünglich dem Kloster Marienthal an der Ahr. Nachdem 1864 eine 16-PS starke Dampfmaschine eingebaut worden war, war sie bis in die 1920er Jahre als Getreidemühle konkurrenzfähig.

Fahrradknotenpunkt

Zwar schon recht nah beim Nachbardorf Weidesheim, aber immer noch auf Kleinbüllesheimer Gemarkungsgebiet, liegt der Fahrradknotenpunkt 69. Im Jahr 2022 hat der Kreis Euskirchen diesen als Teil eines neuen Knotenpunktsystems aufgestellt, welches den Fahrradfahrern bei der Planung ihrer Routen helfen soll.

Der Knotenpunkt 69 befindet sich an der Wegkreuzung der K21/Luxemburger Straße und dem Feldweg in der Nähe der Neumühle und der Kleeburg Weidesheim.

An dieser Stelle befindet sich auch ein Fahrradwegweiser mit folgender Beschriftung:

Nordosten: Heimerzheim 13 | Dom-Esch 3,4 | Fahrradknotenpunkt 15

Nordwesten: Weilerswist 12 | Kleinbüllesheim 1,2 | Fahrradknotenpunkt 14 | Wasserburgenroute

Südosten: Bahnhof 1,6 | Kleeburg 0,6 | Wasserburgenroute Nebenroute

Südwesten: Rheinbach 13 | Euskirchen 3,7 | Fahrradknotenpunkt 71 | Wasserburgenroute