Petition zur Anpassung der TA Lärm

Die Petition wurde wie folgt beantragt:

Der Deutsche Bundestag möge beschließen:

Verbindliche Mindestabstände zur Wohnbebauung für die neue Generation von Windkraftanlagen auf der Grundlage neuester Schallimmissions- Untersuchungen. Windkraftanlagen müssen mindestens 1500 m Abstand von der nächsten Wohnbebauung haben und es muss mindestens ein Abstand der 10-fachen Gesamtanlagenhöhe eingehalten werden.

Wir möchten mit unserer Petition erreichen, dass Standorte der Windkraftanlagen für die Bevölkerung akzeptabler werden.

Wir sind nicht generell gegen den Bau von Windkraftanlagen, wollen aber die Lärmbelästigung für die Anwohner verhindern oder zumindest in vertretbaren Grenzen halten.

Die derzeitigen Vorschriften sind uneinheitlich. Die Entfernung zu der nächsten Wohnbebauung ist nicht abhängig vom Anlagentyp und der Höhe der Windkraftanlage.

Die immissionsschutzrechtlichen Bestimmungen werden den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den heutigen Anlagendimensionen nicht mehr gerecht.

Die gesundheitlichen Auswirkungen auf den Menschen sind noch nicht ausreichend untersucht worden. Wissenschaftler weisen bereits auf gesundheitliche Risiken hin (Studie: Charite Berlin 2009). In anderen Ländern wird dies schon berücksichtigt.

Es bedarf unbedingt einer gesetzlichen Anpassung der TA Lärm !

Wir möchten ein Gesetz auf den Weg bringen, das die Abstände bundesweit regelt, den Mindestabstand vergrößert und den Lärmschutz der Anwohner verbessert.

Bitte unterstützen auch Sie unsere Petition.

Sie haben 2 Möglichkeiten:

1) Sie können unsere Petition im Internet unter

mitzeichnen.

Eine ausführliche Beschreibung wie Sie sich registrieren können finden Sie in der „Bedienungsanleitung Registrierung“

2) Sie können unsere Petition aber auch mit Ihrer Unterschrift unterstützen.

Drucken Sie die Unterschriftenliste einfach aus. Lassen Sie eventuell auch noch Freunde und Bekannte unterschreiben und schicken Sie das Original an

Maria Nothofer * Haldeweg 6 * 89437 Haunsheim

Doris Hiesinger * Keltenring 1 * 89437 Haunsheim

Vielen Dank und uns allen viel Erfolg!

Leider setzt uns der Gesetzgeber dadurch unter Druck, dass die Laufzeit einer öffentlichen Petition nur 6 Wochen beträgt. Sie Ende am 24.03.2010

Deshalb ist Eile angesagt! Wir bauen auf Sie.