Landesbehörde prüft Investor-Vorschlag

Nachdem im Juli diesen Jahres sowohl im Umwelt- und Planungsausschuss als auch in der Presse darüber berichtet wurde, dass das geplante Windkraftzentrum aufgrund artenschutzrechtlicher Probleme (Uhu und Rohrweihe) zur Diskussion steht, hat sich der Bürgerverein Kleinbüllesheim jüngst nach dem aktuellen Stand bei der Stadt Euskirchen erkundigt.

Daraufhin wurde uns mitgeteilt, dass aktuell geprüft werden müsse, ob der Windpark dennoch errichtet werden darf und mit welchen geeigneten Mitteln eine erhebliche Beeinträchtigung der lokalen Population der artgeschützen Vögel vermieden werden kann. Ein entsprechender Vorschlag wurde vom Investor eingereicht; er wird derzeit durch die zuständige Landesbehörde geprüft.

Erst wenn das Ergebnis vorliegt, kann entschieden werden, ob der Windpark an dieser Stelle errichtet werden kann oder aber eine andere Fläche im Stadtgbiet gesucht werden muss.

Einen Zeitpunkt für nächste Beschlüsse konnte die Verwaltung uns jedoch nicht nennen und bat um erneute Nachfrage kurz vor den nächsten Sitzungen am 09.12.2010 und voraussichtlich am 15.02.2011.

Der Bürgerverein wird in dieser Angelegenheit am Ball bleiben.