Aufstellung eines Dorfschaukastens

Kleinbüllesheim hat wieder einen Dorfinfo-Kasten!

Einige aus dem Dorf können sich sicherlich noch daran erinnern, dass es vor Jahren mal einen hölzernen Schaukasten an der Ecke Domweide/Kleinbüllesheimer Straße gab, der aufgrund von Fäulnis abgerissen werden musste.

Der Bürgerverein Kleinbüllesheim e.V. möchte möglichst alle Einwohner von Kleinbüllesheim regelmäßig mit Informationen rund um unser Dorf versorgen. Bisher nutzen wir die sozialen Medien wie Instagram und Facebook sowie unsere Vereinshomepage. Bei bestimmten Aktionen verteilen wir zusätzlich Flyer. Wir stellen bei Gesprächen immer wieder fest, dass nicht alle Medien genutzt oder überhaupt zugänglich sind. Vor allem unseren älteren Mitmenschen verfügen oftmals nicht über ausreichend Multimedia-Erfahrung.

Daher reifte der Gedanke, an geeigneter Stelle wieder einen Dorfschaukasten zu errichten.

Finanziell gefördert durch das NRW-„Heimat-Scheck“-Programm stellten Mitglieder des Vorstandes und weitere helfende Hände aus dem Kreise der Mitglieder des Bürgervereins am 12. November den neuen Schaukasten auf.

Als Standort wurde nach vielfacher Diskussion im Vorstand und auf der letzten Mitgliederversammlung eine Stelle rechts neben dem Briefkasten gegenüber der Kirche St. Peter und Paul, an der Ecke Paulstraße/Kleinbüllesheimer Straße festgelegt. Früher stand da mal eine Telefonzelle. Alternativen z.B. Platz Ecke Paulstraße, der alte Standort Domweide/Ecke Kleinbüllesheimer Straße oder sogar am Kriegerdenkmal wurden aus verschiedenen Gründen (z.B. Denkmalschutz) verworfen. Letztlich denken wir, mit dem finalen Standort eine sehr gute zentrale Lage gefunden zu haben.

Der neue Kasten ist aus Aluminium und witterungsbeständig beschichtet. Eine Solarbeleuchtung soll nach Auskunft des Herstellers entwickelt und nachgerüstet werden können.

Der Dorfinfo-Kasten steht allen Vereinen aus Kleinbüllesheim zu Verfügung. Er soll ein genereller Informationssammelpunkt für Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um unser Dorf werden.

Ihr Bürgerverein Kleinbüllesheim e.V.