Rückmeldung der Stadt auf BV-Anfrage

Parallel zu dem bereits veröffentlichen Schriftverkehr seitens der Bürgerschaft hat der Bürgerverein Kleinbüllesheim natürlich auch eine entsprechende Anfrage bei der Stadt Euskirchen zum Thema Biogasanlage platziert.

Da unser Sprecher Herr Heller jedoch im wohlverdienten Urlaub verweilte, können wir die Antwort auf unser Schreiben vom 18. März 2011 erst jetzt veröffentlichen.

Inhalt der Antwort aus dem Brief von Bürgermeister Uwe Friedl ist zusammengefasst:
„Bei der Stadt wurde eine Bauvoranfrage zum Bau eines Aussiedlerhofes mit Wohnhaus sowie einer Biogasanlage eingereicht. Ein Bauvorbescheid bzw. eine Baugenehmigung wurde noch nicht erteilt. Rohgasleitungen, die teilweise über unsere Grundstücke führen, sind nicht Gegenstand des Antragsverfahrens. Ein örtlicher Versorgungsträger soll den den Bau der Leitung übernehmen, wenn entsprechende Abnehmer des Rohgases feststehen. Für den Bau der Leitungen zur Nutzung unserer Grundstücke sind privatrechtliche Regelungen zwischen uns und dem Versorgungsträger nötig, Herr Friedl denkt, dass dieser sich mit uns in Verbindung setzen wird.
Aus Datenschutzgründen können leider die Namen des Eigentümers bzw. Betreibers sowie eines möglichen Investors nicht genannt werden.
Aus städtebaulicher und planungsrechtlicher Sicht bestehen keine Bedenken gegen das geplante Vorhaben. Das Vorhaben ist gem. § 35 Baugesetzbuch im Außenbereich zulässig. Dem hat auch der Ausschuss für Umwelt und Planung in seiner Sitzung am 15.02.2011 zugestimmt.
In der Zeit vom 28.03. bis 11.04.2011 findet eine Bürgerinformation zur geplanten Biogasanlage statt. Während der üblichen Öffnungszeiten kann man bei Frau Neuman Baranowski, Zi. 273, Tel.. 02251-14-306, die Unterlagen zur geplanten Biogasanlage einsehen.“