Umgehung B56n unumgänglich

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Kleinbüllesheim,

unter dem Titel „Umgehung unumgänglich“ wurde am 17.8. im Blickpunkt ein Artikel veröffentlicht, in dem auch unter Hinweis auf einen schweren Unfall seitens der Kessenicher Bürgerinitiative „Pro Umgehung B 56n“ eine Ortsumgehung für Kessenich gefordert wird.

Auch wenn der in Bezug genommene Unfall anderswo genauso hätte erfolgen können und damit eher weniger als Begründung für die Forderung für eine Ortsumgehung dienen kann, ist diese seit 10 Jahre bestehende Forderung als solche nicht überraschend und aus Sicht der Kessenicher auch nachvollziehbar.

Allerdings könnten verkehrsberuhigende Maßnahmen als auch entsprechende Verkehrs-/Geschwindigkeitskontrollen bereits deutlich regelnd den Verkehr in Kessenich selbst regeln als auch auf bereits bestehende Alternativen führen. Zudem könnten verkehrsleitende Maßnahmen getroffen werden, die den Durchgangsverkehr insbesondere von LKW durch Kessenich und Euskirchen deutlich reduzieren und auf die bereits vorhandenen Alternativstrecken (Autobahnen) leitet; hierzu wird z.B. auf die Beschränkung der Durchfahrt von LKW durch Kuchenheim verwiesen.

Unabhängig davon bitten wir auch die Kessenicher um Verständnis, dass zumindest die Einwohner von Kleinbüllesheim (und wohl auch die Einwohner von Großbüllesheim) nicht zu Anrainern einer Straße werden wollen, die ein autobahnähnliches Verkehrsaufkommen mit allen negativen Folgen erwarten läßt.

Daher ist es unabdingbar, dass eine etwaige Umgehungsstraße so weitergeplant wird, dass eine Streckenalternative gefunden wird, die die Beeinträchtigungen der Umwelt als auch der Anrainer auf ein Mindestmaß reduziert.

Um dem genannten Anliegen der Bürger aus Klein- und auch Großbüllesheim Rechnung zu tragen, hat der Bürgerverein hier auf seiner Homepage eine Unterschriftenliste hinterlegt, in die sich die Bürger eintragen können, die gegen den Ausbau der jetzigen B 56 zur B 56n sind und eine Alternativroute fordern.

(bitte ausdrucken, ausfüllen und dem Bürgerverein übergeben) hier bitte PDF Datei öffnen und ausdrucken

Unterstützen Sie uns und damit unser Dorf!

Ihr Bürgerverein Kleinbüllesheim