Nahversorgung – Schriftverkehr mit der Stadt Euskirchen

Liebe Kleinbüllesheimer,
an dieser Stelle möchten wir Sie über die Kommunikation mit der Stadt Euskirchen bzgl. der Nahversorgung informieren.
Dies ist die Zusammenfassung des Schriftverkehrs, der im Vorfeld der Bürgerversammlung an den Bürgerverein herangetragen und in dieser Form mit der Stadt Euskirchen kommuniziert wurde:

Sehr geehrter Herr Knaup,
von den Kleinbüllesheimer Bürgerinnen und Bürgern wurden im Vorfeld einige Rückmeldungen zur Bürgerversammlung gegeben. Man kann diese Rückmeldungen zusammenfassend in zwei Kategorien aufteilen.

• Verlegung der Zulieferanfahrt
  • Verkehrssituation in Kleinbüllesheim

Hierzu wurden folgende Fragen gestellt:

• „Die Einfahrt für Ver-und Entsorgung sollte Spiegelverkehrt realisiert werden. (Skizze im Anhang). Erfahrungsgemäß kommen die Versorgungsfahrzeuge immer sehr früh, somit wären die damit verbundenen Lärmemissionen geringer für die Anwohner.“
  • „Gemäß der eingestellten Unterlagen sind für den Supermarkt 160 Parkplätze vorgesehen. So viele Parkplätze baut man ja nur, wenn man damit rechnet, sie auch zu benötigen. Wenn von diesen Parkplätzen im Durchschnitt nur 100 besetzt sind, jeder eine Stunde einkaufen geht, sind das bei einer Öffnungszeit von nur 10 Stunden 2.000 zusätzliche Fahrzeugbewegungen auf der Luxemburger Straße. Es ist also nicht nur die Militscher Straße, die durch den Markt belastet wird, dies kann durch den Markterbauer geregelt werden. Die Anwohner der Luxemburger Straße, aber ganz besonders die Anwohner der Kleinbüllesheimer Straße sind also genauso betroffen. Die Kleinbüllesheimer Straße ist zwischen Luxemburger Straße und Erftmühlenbach aufgrund ihrer Breite und teilweise durch parkende Fahrzeuge nur einspurig befahrbar. Außerdem müssen einige Anwohner mit größter Vorsicht aus ihrem Haus auf den Bürgersteig treten, weil Autos mit unverminderter Geschwindigkeit direkt an der Häuserfront über den Bürgersteig fahren. Wenn hier mal ein Kind impulsiv oder ein Erwachsener in Gedanken im falschen Moment auf den sogenannten Bürgersteig tritt, ist ein ernster Unfall nur noch eine Frage der Zeit. Wenn von den Fahrzeugen auf der Luxemburger Straße nur 10-20 % = 200 bis 400 zusätzlich/ täglich durch die Kleinbüllesheimer Straße fahren, muss bei der jetzt schon schwierigen Verkehrslage eine andere Verkehrsführung her. Bereits jetzt kommt es öfters zu Rückstaus bis in den Kreisel, was eine zusätzliche Belastung durch Lärm und Abgase ergibt.“
  • „Wie sieht die geplante Verkehrsführung im Bereich der Einfahrt zum Parkplatz des Supermarktes aus. Ist es geplant, den Bürgersteig, der zurzeit (rechtsseitig aus KBH kommend) an der Militischer Straße endet, weiter auszubauen? Ist in dem Bereich ein Fußgängerüberweg geplant?“
  • „Wird die Einfahrt für LKW (ausgenommen Anlieger) nach Kleinbüllesheim untersagt?“

Weitere Fragen und Einwände im Rahmen der Bürgerversammlung werden selbstverständlich nicht ausgeschlossen.

Im Auftrag des Bürgervereins

Markus Gemünd

Und hier die Antwort der Stadt Euskirchen:

„Der Eingang des Schreibens wurde bestätigt. Die Anregungen und Bedenken werden zum Verfahren des Bebauungsplanes genommen und darin abgewogen.“

Euer Bürgerverein Kleinbüllesheim e.V.