AED am Feuerwehrhaus angebracht

Kleinbüllesheim kann Leben retten!

Im April diesen Jahres kam der Kleinbüllesheimer T. König auf den Bürgerverein zu und bat um Unterstützung bei der Anschaffung eines AED – Automatisierter Externer Defibrillator.

Daraufhin haben wir gemeinsam einen Flyer erstellt, um die Kleinbüllesheimer über die Idee zu informieren und kurze Zeit später ist T. König zu einer Spendensammelaktion ins Dorf aufgebrochen.

Hier kam in kurzer Zeit so viel Geld zusammen, dass der AED direkt bestellt werden konnte.

VIELEN DANK AN ALLE SPENDER.

Die Lieferung erfolgte Anfang August. Auf Grund einiger organisatorischer Hürden konnte die Anbringung erst heute umgesetzt werden, aber jetzt ist er endlich da.

Die Feuerwehrkameradschaft Kleinbüllesheim hat hierbei die Möglichkeit gegeben, dass der neue AED am Feuerwehrhaus angebracht wird und bei der Anbringung aktiv unterstützt. Vielen Dank hierfür.

Unser größter Dank geht an T. König, welcher sich aktiv für diesen Lebensretter im Dorf eingesetzt hat und in Zukunft auch die Wartung übernimmt.

Damit haben wir in einem sehr großen Umkreis einen der wenigen 24/7 zugänglichen AEDs und können im Notfall mit der corhelper-App alarmiert werden und zum Leben retten starten. Im Kreis Euskirchen gibt es nun 47 AEDs, davon sind 37 rund um die Uhr erreichbar.

Wer sich als Ersthelfer noch registrieren möchte, kann sich in der corhelper-App anmelden.

Eine widerrechtliche Entfernung der Klappe des AED löst einen Alarm aus!

Deckel über den AED abnehmen und das Gerät herausholen, danach erklärt das Gerät, was zu tun ist!

Der Ablauf zur Ersten Hilfe lautet wie folgt:

schwarzen Deckel abnehmen, AED rausnehmen und zum Einsatzort mitnehmen. Wenn man den roten Deckel vom AED abnimmt, redet er und leitet die Ersthelfer an.