Sachstandsbericht Dorfgemeinschaftshaus Wüschheim-Büllesheim Januar 2022

Ergebnis der Baustellenbesichtigung Dorfgemeinschaftshaus der Dorfgemeinschaft Wüschheim-Büllesheim in der Feldgartenstraße in Großbüllesheim

• Das Großprojekt „Dorfgemeinschaftshaus Wüschheim-Büllesheim“ nähert sich sichtbar seiner Fertigstellung.
  • Am 19.01.2022 besichtigten Mitglieder aus dem Vorstand der Dorfgemeinschaft Wüschheim-Büllesheim e.V. erstmalig offiziell die Baustelle der neuen Turnhalle sowie dem direkt daran angrenzenden Dorfgemeinschaftshaus. Vertreter der Stadt, des Generalunternehmers sowie des kooperierenden Getränkelieferanten Hutter waren ebenfalls vor Ort. Die Baustelle liegt genau im Zeitplan und die Arbeiten schreiten stetig voran. Die Fliesenarbeiten in den Toiletten sind schon abgeschlossen. Trockenbau und Installation von Heizung und Elektro sind weit fortgeschritten. In der Turnhalle wird bereits der Schwingboden verlegt. Es geht so langsam an die Endinstallation.
  • Wir haben das weitere Vorgehen und den zeitlichen Ablauf besprochen. Die Stadt rechnet mit einer planmäßigen Fertigstellung des zu erbringenden Ausbaupaketes für Turnhalle und Dorfgemeinschaftshaus Ende März 2022. Wir haben vereinbart, den Mehrzweckraum voraussichtlich schon am 10.03.2022 zu übernehmen, um von dort aus den Innenausbau beginnen zu können.
  • Es geht im Vorlauf zur Übernahme des Gebäudes durch die Dorfgemeinschaft zunächst um die Gestaltung eines schönen Thekenbereiches. Hierzu war die Firma Hutter, die uns kostenlos die Thekenanlage, Kühlzelle und die Kühlschränke für die Küche liefert, zwecks Aufmaß vor Ort eingebunden.
  • Diese Einrichtung wird zwar gebraucht sein, jedoch voll funktionstüchtig und zweckmäßig. Für eine möglichst flexible Handhabung der Getränkeversorgung wurde – bis auf die Zapfanlagennutzung – bewusst auf einen exklusiven Lieferanten verzichtet. So kann jeder Nutzer den Getränkelieferanten seines Vertrauens beauftragen. Lediglich im Falle der Nutzung der Zapfanlage muss die Bierabnahme von der Firma Hutter erfolgen, da diese sich auch um die Reinigung der Anlage kümmert.
  • Nach erfolgter Übergabe des Gebäudes an die Dorfgemeinschaft wird der Endausbau in Eigenleistung erfolgen. Vor allem Bodenarbeiten, Maler- und Schreinerarbeiten sowie der Aufbau des Vordaches nebst Terrasse im Außenbereich des Dorfgemeinschaftshauses sowie einer Treppe nebst Geländer zur Galerie werden anfallen. Hier erhofft sich die Dorfgemeinschaft Wüschheim-Büllesheim e.V. tatkräftige Unterstützung aus den Dörfern und den beteiligten Vereinen. Wir werden regelmäßige Aufrufe starten, wenn Arbeitseinsätze anstehen und Hilfe benötigt wird.
  • Jeder Helfer – egal ob Fachmann oder Handlanger – ist willkommen und wird gebraucht. Helfer können sich einfach beim Bürgerverein Kleinbüllesheim e.V. (Ansprechpartner M. Havers) oder dem Vorstand der Dorfgemeinschaft Wüscheim-Büllesheim e.V. direkt melden. Dann werden die Einsätze koordiniert. Die Dorfgemeinschaft hat das Ziel, das neue Dorfgemeinschaftshaus noch in diesem Jahr – so Corona es zulässt – feierlich einzuweihen.
  • Der Bürgerverein Kleinbüllesheim e.V. hat das Projekt Dorfgemeinschaftshaus von Anfang an nach Mitgliederbeschluss unterstützt, um den Mitbürgern*innen einen zukunftsfähigen Veranstaltungsort für verschiedene Arten von Feierlichkeiten bieten zu können.
  • Der Bürgerverein Kleinbüllesheim e.V. wird das Bürgerhaus Kleinbüllesheim als Dauermieter aufgeben und keine Vermietungen mehr für 2022 annehmen.

Links und Kontaktdaten:

info@dorfgemeinschaft-wuebue.de
Ansprechpartner Bürgerverein Kleinbüllesheim e.V., M. Havers: 0151 56773104, miha@bv-kleinbuellesheim.de