Wirksamkeit Geschwindigkeitsanzeigeanlage „Speed Display“

Der Bürgerverein Kleinbüllesheim e.V. wurde in der Vergangenheit gebeten, ob man nicht etwas gegen die oftmals überhöht gefahrenen Geschwindigkeiten im Dorf unternehmen könne. Insbesondere an den Schulwegen/Bushaltestellen und Wegen zur Kita sei die Verkehrssituation zum Teil unübersichtlich und gefährlich für die Kinder.

Der Bürgerverein hat sich diesem Anliegen angenommen und versucht über verschiedene Maßnahmen etwas für die Verkehrssicherheit unserer Kinder beizutragen.

Der Bürgerverein hat zunächst über die Kreispolizeibehörde Geschwindigkeitskontrollen angeregt. Diese Kontrollen ergaben vor allem deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bereich Luxemburger Str. und im Bereich der Kleinbüllesheimer Str. in Höhe Siedlung. Nach der subjektiven Wahrnehmung vieler Anwohner wird aber wohl insgesamt im Dorf zu viel gerast. Leider auch von einigen Anwohnern selbst.

Als weitere Maßnahme wurde vom Vorstand beschlossen, an den o.g. besonders sensiblen Stellen im Dorf sogenannte „Speed Displays“ zu installieren. In Großbüllesheim und anderen Ortsteilen wurden solche Displays bereits installiert.

Anfang Oktober 2021 wurde durch den Vorstand die erste Anzeigetafel in Höhe des Kita-Überganges auf der Luxemburger Str. – zunächst hinter, später optimiert vor der Verkehrsinsel – installiert.

Zum 31.12.2021 wurden die Verkehrsdaten ausgelesen und aufbereitet. Das Ergebnis dieser Auswertung zeigt eine deutliche Wirksamkeit des Speed Displays. Es ist zwar nach wie vor eine starke Übertretung der dort gültigen 30er Zone zu erkennen, allerdings ist die durchschnittliche Geschwindigkeit aller dort gemessenen Verkehrsteilnehmer ordentlich gesunken. Unverbesserliche Raser gibt es natürlich nach wie vor.

Die nachstehenden Grafiken verdeutlichen den „Entschleunigungseffekt“ bereits allein durch den Standortwechsel vor die Verkehrsinsel. In der Gegenrichtung behindern zumeist parkende Anwohner eine höhere Geschwindigkeit in Richtung Ortsmitte.

Der Vorstand sieht dieses Ergebnis als eine erste gelungene Maßnahme und ist gewillt, das Thema Verkehrssicherheit im Dorf für unsere Kinder auch weiter im Blick zu behalten.