3. lebendiger Adventskalender in Kleinbüllesheim 2023

Was versteht man unter einem „Lebendigen Adventskalender“ in Kleinbüllesheim …

Lebendig wird ein Adventskalender durch Menschen. Beim „Lebendigen Adventskalender“ treffen sich die Menschen und Mitbürger*innen aus Kleinbüllesheim ab dem 1. Dezember bis Weihnachten im Rahmen eines abendlichen Spaziergangs. Sie treffen sich vor Fenstern, Türen, Garagentoren oder auch mal Carports. Sie singen, hören Geschichten, Erzählen und verweilen einen Moment zusammen ohne den üblichen vorweihnachtlichen Stress. Das „Fenster“ besteht aus der Gestaltung bzw. Dekoration eines realen Fensters, einer Tür, Garage oder ähnlichem. Da steht dann lesbar die Datumszahl und was auch immer zur Gestaltung passt. Den Umfang bestimmt der oder die Gastgeber*in selber.

Vor allem die Spannung, was sich beim jeweiligen Fenster ergibt, macht einen Adventskalender aus. Man weiß es schlichtweg nicht.

In Kleinbüllesheim wurden im letzten Jahr 19 Fenster präsentiert. Es war Bewegung im Dorf. Die Menschen haben sich gemeinsam auf Weihnachten eingestimmt. Jede/r Gastgeber*in hat sein „Fenster“ individuell gestaltet. Neben schön gestaltetem Fensterschmuck gab es u.a. verschiedene Darbietungen rund um das Thema Advent und Weihnachten. Die Angebote waren vielfältig und für alle Altersklassen. Kinderbasteln, Schatzsuche, Bilderbuchkino, Vorlesegeschichten und Scheunenkino wurden beispielsweise für die Kinder angeboten. Für die Erwachsenen gab es ebenfalls etwas zu entdecken. An Nikolaus wurde in der alten Kirche ein Weihnachtssingen angeboten. Die Gestaltung als lebende Krippe sowie die Weihnachtsgeschichte op Platt wurden ebenfalls kreativ umgesetzt. Alle Ideen waren sehr gelungen.

Getränke und ein Angebot von kleinen Speisen sind dabei kein Muss und alles auf freiwilliger Basis. Es zeigt sich jedoch, dass ein solches Angebot die Gastgeber*innen und die Gäste zusammenführt, man verweilt und lernt sich besser kennen, hält einen Schwatz, tauscht Neuigkeiten aus und genießt einfach zusammen eine schöne Zeit. Genau das ist der Sinn des Lebendigen Adventskalenders. Gemeinschaft und Begegnung werden dabei angeboten, aber nirgends aufgedrängt. Ziel ist es für uns, die Menschen in Kleinbüllesheim zusammen zu bringen.

Nach den positiven Erfahrungen bei der Durchführung des Lebendigen Adventskalenders der letzten beiden Jahre trotz der Corona-Umstände, möchten wir in diesem Jahr wieder unseren Adventskalender anbieten.

Diesmal haben wir zusätzlich einen Belegungskalender auf unserer Homepage eingestellt, der eine aktuelle Übersicht aller belegten Tage anzeigt. Wir hoffen, dass sich unser Adventskalender durch regelmäßige Wiederholung in Kleinbüllesheim etabliert, und von immer mehr unterschiedlichen Gästen angenommen wird.

Wir freuen uns auf Sie!!!

Ihr Bürgerverein Kleinbüllesheim e.V.