Dorfwerkstatt als Auftakt zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2024

Am Mittwoch, den 31.08.2023, fand die Auftaktveranstaltung zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Form einer „Dorfwerkstatt“ statt.
Der Kreis Euskirchen bietet diese Werkstätten zur Vorbereitung einer eventuellen Bewerbung unseres Dorfes Kleinbüllesheim für den Wettbewerb im kommenden Jahr an.
Der Bürgerverein Kleinbüllesheim e.V. wollte zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Kleinbüllesheim das Angebot nutzen und lud zum Termin im Dorfgemeinschaftshaus Wüschheim-Büllesheim ein. Trotz leider geringer Beteiligung waren der gesamte Vorstand des Bürgervereins sowie Vertreter der Feuerwehr unserer Löschgruppe und weitere Kleinbüllesheimer anwesend.
Frau Schmitz vom Team der „Kreisentwicklung und Planung“ des Kreises Euskirchen führte durch den Abend und präsentierte Anforderungen, Inhalt und Hintergründe des Wettbewerbs. Im Wechsel fanden dann am gemeinsamen Tisch „Brainstorming“-Sitzungen zu verschiedenen Punkten statt. Darunter zählte bspw. das soziale und kulturelle Leben, Verbesserung der Infrastruktur oder der Umgang mit Natur und Umwelt.
Dabei wurden momentane Ist-Zustände sowie Wünsche für die Zukunft unseres Dorfes geäußert und auch aktuelle Entwicklungen und Erfolge festgehalten.
Wir als Bürgerverein sehen in diesem Wettbewerb ein großes Potenzial für unser Dorf. In der Vergangenheit wurden bei uns in der Region unter anderem Billig und Schweinheim mit Silbermedaillen und zum Teil mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Der offizielle Aufruf für den Wettbewerb ist für Ende Oktober/Anfang November geplant und wir zielen auf eine Anmeldung für die Aktion im Jahre 2024 ab.
Wir begrüßen gerne noch Ideengeber und Ideenumsetzer! Das ganze Dorf sollte als Dorfgemeinschaft mitmachen und das Mitwirken ist nicht auf Mitglieder beschränkt.